Handball

KontaktHSG-Wappen

NN (Spartenleiter)
Bernd Schröder (stv. Spartenleiter)
Mail: leitung[at]badenstedt-handball.de

Christine Gorn, Bernd Schröder (Spieltechnik)
Mail: spielwart[at]badenstedt-handball.de

Marnie Schierholz, Birgit Rast (Jugendwartinnen)
Mail: jugendwart[at]badenstedt-handball.de

Zur Homepage der Handballabteilung

Informationen

Handball wird im TV Badenstedt schon lange betrieben. 1988 fusionierten die Hand­ball­sparten des TVB und BSC zur Handballspielgemeinschaft Badenstedt (HSG). Die Gemeinschaft wurde aus der Vernunft geboren, sportliche Ziele gemeinsam, ohne sich im Stadtteil hemmende Konkurrenz zu liefern, zu verwirklichen. Die Spielgemeinschaft begann von da an eine kontinuierliche, positive Entwicklung. Nach 30 Jahren Erfolgsgeschichte endete die HSG am 30.06.2018 auf Grund des Austritts des Badenstedter SC.

Unser Heimspielort ist die Sporthalle des Schulzentrum Badenstedt am Salzweg. Im Sommer toben wir uns in der "Sandkiste" auf dem TVB-Vereinsgelände aus. Die Handballabteilung zählt ca. 30 Mitglieder:innen und meldete für den Spielbetrieb zur Saison 2022/2023 insgesamt 19 Jugend- und 5 Seniorenmannschaften. Weiterhin gibt es eine Altherren-Mannschaft, die derzeit aber nicht am Punktspielbetrieb teilnimmt.

Highlights in der Badenstedter Handballgeschichte sind die Erringung der Deutschen Meisterschaft 2012 und 2021 durch die weibliche B-Jugend, der 3. und 2. Platz bei der Deutschen Meisterschaft 2013 und 2014 durch die weibliche A-Jugend, der Aufstieg der 1. Damen in die 2. Bundesliga.
Dazu kommen noch die Auszeichnungen mit dem DHB-Gütesiegels "Ausgezeichnete Jugendarbeit" sowie dem HBF-Jugendzertifikat.

Weitere Infos sind unter badenstedt-handball.de erhältlich.